Die Katholische Kirchengemeinde

 

Mariä Aufnahme / Maria Himmelfahrt

hal kathKircheK

Durch die Reformation war es den Katholiken untersagt, ihre seitherige Kirche St. Peter in Partenheim weiter zu benutzen. Auch Bestrebungen, die Kirche als Simultankirche einzurichten scheiterten, so daß Katholiken gezwungen waren, sich eine eigene Kirche zu bauen. 1720 entstand die heutige Kapelle im typisch rheinhess. Baustil (ohne eigenen Turm) in unmittelbarer Nähe des Schlosses, einem Gebäude, das ursprünglich einmal zum Schloß gehörte.

1962 wurde die Kirche gründlich renoviert und 1964 kam noch eine Sakristei hinzu. Die Kirche ist Maria Himmelfahrt geweiht. Nach der Fusion der Pfarrgemeinden Gau-Weinheim und Vendersheim gehört Partenheim nun zur Pfarrgemeinde Gau-Weinheim. Die Pfarrei Gau-Weinheim mit ihren Filialen Partenheim, Vendersheim, Wallertheim und Wolfsheim bildet mit der Pfarrei Gau-Bickelheim zusammen die Pfarrgruppe Wissberg, ( www.kath-kirche-pfarrgruppe-wissberg.de ) unter der Leitung von Pfarrer Karl-Josef Weeber (e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) und Gemeindereferent Andreas Mangold.

Die Pfarrgruppe Wissberg ist eine von sieben Pfarrgruppen im kath. Dekanat Alzey ( www.kath-dekanat-alzey.de ).

Pfarrgemeinderat:
Partenheim wird im Pfarrgemeinderat vertreten durch:
- Herrn Dr. Pistorius


Katholisches Pfarramt    Karl Josef Weeber
Mittelgasse 26, 55578 Gau Weinheim

Tel.: 06732/40 25   Fax: 06732/96 12 05
Email Pfarramt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: Katholische Kirche Pfarrgruppe Wissberg
   

Nächste Termine  

   

Info Ticker  

fastnachtseroeffnung2017kl

   
© Ortsgemeinde Partenheim 2017