Quelle: Ortsbürgermeister Partenheim – Marcus Lüppens

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation in Partenheim

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2020 fand die Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation in Partenheim statt.

In den vergangenen Monaten haben wir im Rahmen unserer Dorfmoderation gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde gearbeitet. In insgesamt vier Bürgerwerkstätten wurden aktiv Ideen gesammelt aus den Themenfeldern „Bauen, Wohnen und Leben“, „Infrastruktur, Versorgung und Verkehr“, „Kultur, Freizeit und Tourismus“ und nicht zu vergessen aus den diskutierten Themen unseres Workshop für die Kinder und Jugendlichen. Die Bürgerbeteiligung in Partenheim war über den ganzen Zeitraum der Dorfmoderation hervorragend! Dank der hohen Mitwirkungsbereitschaft von 73 Einwohnerinnen und Einwohnern bei den Bürgerworkshops konnten eine Vielzahl von Ideen für eine nachhaltige Ortsentwicklung gesammelt werden. Am Ende gab es über 60 unterschiedliche Ideen und Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde! Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses wurden am 29.10.2020 im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation von Frau Kaiser, Planungsbüro stadtgespräch präsentiert und anschließend von allen Teilnehmern an diesem Abend auch priorisiert. Hier gab es dann nicht nur interessante Gespräche, sondern wir konnten auch schon erste Schwerpunkte unserer Partenheimerinnen und Partenheimer bei der Projektpriorisierung erkennen. Besonders weit oben auf der Liste erschienen Themen wie der Ausbau des Radwegenetzes in die Nachbargemeinden und die Erweiterung der Wanderwege, die Neugestaltung des Platzes „An der Weed“ als Ortsmittelpunkt (Mehrgenerationenplatz, Treffpunkt, Veranstaltungsfläche) sowie damit eng verbunden die stärkere Herausbildung des alten Ortskerns mit Weed, Schloss, Kirche und Rathaus. Auch die Neugestaltung der Fläche „Am Schwarzen Mannsgraben“ als kulturelle Grünoase fand sehr viel Beachtung.
Im nächsten Schritt beginnt Anfang 2021 die Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes. Hier werden dann alle gesammelten Ideen und Maßnahmen in ein übergreifendes Konzept für die Gemeinde zusammengeführt, um dann anschließend die Umsetzung und den damit verbundenen Zeitrahmen zu konkretisieren.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligten für Ihr Engagement ganz herzlich bedanken. Nur durch Ihre Bereitschaft, sich an der Weiterentwicklung von Partenheim zu beteiligen, kann ein so großes Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Ich hoffe daher sehr, dass Sie Alle auch aktiv bei den kommenden Schritten der Dorferneuerung dabei sind. Vielen Dank!

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft von Partenheim gestalten!

Mit besten Grüßen

Marcus Lüppens,
Ortsbürgermeister

   

Nächste Termine  

1 Dez
5 Dez
Weihnachtsfeier Feuerwehr
05.12.20 18:00 h
12 Dez
4 Jun
VG Weinfest
04.06.21 - 06.06.21
   

Info Ticker  

Liebe Partenheimerinnen und Partenheimer,

Um gesundheitliche Folgen, insbesondere für Risikogruppen - zu minimieren und um zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus beizutragen, werden die Sprechstunden im Rathaus bis auf Weiteres ausfallen.

Während der regulären Sprechstundenzeiten Montags und Donnerstags von 18 bis 19 Uhr und in dringenden Fällen erreichen Sie mich telefonisch unter der Rufnummer: 06732 – 919 616. Ansonsten gerne auch per email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ihr
Marcus Lüppens
Ortsbürgermeister

   
© Ortsgemeinde Partenheim 2020